Aktivitäten

Das Erlebnis-Bienenwunder - Die 3b der Theodor-Gerhardt-Schule gewinnt Bienen-Erlebnis-Set

Eine bienenfreundliche Umwelt beginnt schon in den Köpfen unserer kleinsten Mitmenschen. Mithilfe des interaktiven Sets „Erlebnis Bienenwunder“ erhalten Kinder spielerisch Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen. Melliferas Initiative Bienen machen Schule konzipierte und gestaltete das Set, unterstützt vom Haushaltswarenhersteller OXO. In dem gemeinsam ausgerufenen Schüler-Kreativwettbewerb „Bienenwunder“ wurden Grundschulen und soziale Einrichtungen vom 06. September bis 21. November aufgerufen, sich mit kreativen Ideen rund um die Biene um die Sets zu bewerben. Die Theodor-Gerhardt-Schule nahm am Wettbewerb teil und gehört zu den glücklichen Gewinnern eines Sets.

Insgesamt 134 Grundschulen und soziale Einrichtungen aus ganz Deutschland haben Geschichten, Witze, Podcasts und Lieder eingesendet, um eines der insgesamt 100 ausgelobten Erlebnis-Sets zu gewinnen.

Bienenwunderhefte 1

Bienenwunderhefte 2

Bienenwunderhefte der Klasse 3b

Die pädagogisch ausgerichtete Initiative Bienen machen Schule des Vereins Mellifera e. V. möchte die Faszination für Bienen und andere bestäubende Insekten zu den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft tragen und hat dafür das „Erlebnis Bienenwunder“ geschaffen. Die Honig-Biene ist dabei für die Kinder der Bezugspunkt, mit welcher sie in Umweltbeziehungen blicken, eine emotionale Bindung zu Insekten aufbauen und mit deren Hilfe sich die Natur als Ganzes betrachten lässt. Rein praktisch geschieht dies unter anderem mit dem Einsatz von Fingerpuppen, Facettenaugen, Bastel-Projekten, Bienenprodukten und einer maßstabsgetreuen Nachbildung eines echten Bienenhauses – einer so genannten Beute.

Zahlreiche weitere Materialien, von Wachsmalstiften, Honig-Gläsern bis hin zu Knete, laden zum Spielen, Basteln und Entdecken ein.

Mellifera e.V