Schulleitbild

Gemeinsam unterWEGs - eigene Wege finden

Image
Vielfalt als Bereicherung
Täglich treffen in der TGS Kinder, Lehrer und Eltern aus unter-schiedlichen Kulturen und Nationen aufeinander. Für uns ist es bereichernd, dass jeder Mensch einzigartig und damit immer anders ist als sein Gegenüber. Wir sehen diese Unterschiedlichkeit als Chance mit- und voneinander zu lernen und uns dadurch gemeinsam weiterzuentwickeln – wir möchten Integration verwirklichen und unterstützen, wir möchten sie leben.
Verbindende Projekte
Das Arbeiten in Projekten gehört zur Unterrichtskultur. Es bedeutet, dass ein Thema über längere Zeit unter verschiedenen Aspekten ganzheitlich betrachtet und so aufbereitet wird, dass sich für Schülerinnen und Schüler verschiedene Zugangswege eröffnen. Zweimal im Jahr findet ein mehrtägiges Projekt statt, bei dem meist klassenübergreifend gearbeitet wird und das den Kindern die Möglichkeit gibt, eigene Schwerpunkte zu setzen. Den Abschluss bildet hier häufig eine besondere gemeinsame Aktion.