Liebe Eltern,
die Theodor-Gerhardtschule ist mit zwölf Regelklassen und einer Vorbereitungsklasse gut versorgt in das Schuljahr 2025-26 gestartet. Neben einer guten materiellen und räumlichen Ausstattung werden wir den Entwicklungsfokus sowohl auf pädagogisches Unterstützungspersonal als auch zusammen mit dem Schulträger auf die Sanierung des Schulhofs legen. Da die TGS seit diesem Schuljahr eine sogenannte „Start-Chancen-Schule“ ist, haben wir die Möglichkeit erhalten, zusätzliche Ressourcen zu akquirieren.
Ritualisiert finden in den ersten Schulwochen Projekte zur Stärkung der Klassengemeinschaften statt. Uns ist im Sinne der Demokratie auch Mitgestaltung wichtig. Aus diesem Grund sind in allen Klassen ein Klassenrat und auf Schulebene der Schülerrat implementiert. Außerdem werden wir mit unseren Kooperationspartnern (u.a. ARBURG, AOK, TSV Freudenstadt, Forstamt, Grundschulseminar, BEKI…) weiterhin aktiv zusammenarbeiten, um den Schülern*innen auch außerunterrichtliche Erfahrungsbereiche erschließen zu können.
Wir freuen uns auf das Schuljahr und die Zusammenarbeit mit Ihnen. Informieren Sie sich gerne auch über unsere Homepage (www.tgs-freudenstadt.de) zu terminlichen Fragen, über Aktuelles und Nützliches. Unter der Überschrift „Schul-ABC“ können Sie sich ergänzend einen Überblick über schulrelevante Themen verschaffen.
Weitere Informationen nun im Überblick:
Rahmenbedingungen und Klassen
- In Bezug auf die Kontaktaufnahme mit Ihnen, besonders für Notfälle, weisen wir darauf hin, dass uns immer Ihre aktuellen Kontaktdaten vorliegen sollten. Teilen Sie uns Änderungen bitte umgehend mit.
- Die Aufsichtspflicht der Schule beginnt mit Betreten des Schulhauses zu den im Stundenplan ausgewiesenen Zeiten und endet nach der letzten Unterrichtsstunde bzw. nach dem Ganztagsunterricht.
- Der Schulhof darf aus Sicherheitsgründen ohne Sondergenehmigung nicht befahren werden, auch nicht zum Aus- oder Einsteigen.
- An der TGS ist Konsens, dass in den Klassenräumen von den Kindern Hausschuhe getragen werden und dass die Kinder im Rahmen von Ordnungsdiensten Mitverantwortung für die Sauberkeit der Klassenräume übernehmen.
Ganztagsschule
Nach dem Schulvormittag bearbeiten die Kinder im Anschluss an die betreute Mittagspause und das gemeinsame Mittagessen ihre Hausaufgaben. Danach finden von 15.00 bis 16.00 Uhr Arbeitsgemeinschaften statt. Da es auch einige Angebote in der Sporthalle gibt, sollten die Kinder von Montag bis Freitag immer ihre Sportsachen dabei haben. Frau Bräuning (Konrektorin) und Frau Klumpp (Koordinatorin von Seiten des Schulträgers) sind für den Ganztagsbereich zuständig und stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Bezüglich der Hausaufgaben teilen die Betreuungskräfte über das Hausaufgabenheft (Symbole) mit, wie Ihr Kind gearbeitet hat. Die Symbole finden sie vorne im Hausaufgabenheft. Für eine gute Zusammenarbeit bzw. Förderung Ihres Kindes, ist es wichtig, dass Sie sich täglich einen Überblick verschaffen.
Kernzeit
Die Kernzeit ist ein städtisches Angebot, welches von den Eltern kostenpflichtig in Anspruch genommen werden kann. Frau Schwarze-Kaufmann ist hierfür Ihre Ansprechperson. Die Kernzeit findet von Mo. bis Fr. zwischen 7.00 und 8.15 Uhr sowie zwischen 12.00 und 13.30 Uhr im ehemaligen Kindergartengebäude statt. Hier befindet sich auch der Eingang.
Leitbild der Schule
Im Sinne unseres Schulleitbildes „miteinander und füreinander“ legen wir Wert auf einen respektvollen Umgang. Die Schul- und Klassenregeln werden mit den Kindern erarbeitet und besprochen, vielmehr sollen sie aber gelebt werden und eine Orientierung für gelingendes Miteinander geben. In diesem Zusammenhang ist uns eine transparente Kommunikation mit Ihnen als Eltern wichtig.
Als Ansprechperson fungiert auf der ersten Ebene die Klassenlehrkraft und danach die Schulleitung. Unser Schwerpunkt liegt in der Prävention und in der Stärkung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Dies erfolgt sowohl auf Klassen- als auch auf Schulebene durch die Implementierung verschiedener Projekte und Programme (u.a. Klassenrat, Sozialkompetenztraining, Bewegungsförderung). Kommt es doch einmal zu Grenzüberschreitungen und Regelmissachtungen und somit zu einer Gefährdung des Klassen- oder Schulfriedens, werden entsprechende pädagogische Maßnahmen ergriffen, die wir selbstverständlich mit Ihnen kommunizieren.
Für Fragen sind wir immer ansprechbar, kommen Sie einfach auf uns zu. Frau Lutz, unsere Schulsozialarbeiterin, steht Ihnen und Ihren Kindern ebenfalls zur Verfügung. Ihr Sprechzimmer befindet sich im Obergeschoss (07441-919509205).
Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule
Neben der Vermittlung grundlegender Kompetenzen haben wir als Schule auch einen Erziehungsauftrag. Dieser wird dann positiv unterstützt, wenn wir mit Ihnen als Erziehungsberechtigte offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten können. Unsere Erfahrungswerte zeigen in den letzten Jahren, dass es Kindern zunehmend schwerfällt, sich auf sich selbst zu konzentrieren, geduldig, anstrengungsbereit und ausdauernd zu sein. Gleichzeitig erleben wir eine Zunahme in Bezug auf den Konsum von Video- und Computerspielen, Fernsehen und Zucker. Die Einhaltung von Regeln, Respekt und Toleranz im Umgang mit anderen sowie eine sorgfältige Behandlung von Gegenständen fallen einigen Kindern sehr schwer. Die uns anvertrauten Kinder haben ein Recht auf ein sicheres und ungestörtes Lernumfeld. Wir möchten hierfür Sorge tragen.
Ihre Kinder profitieren davon, wenn Sie uns diesbezüglich den Rücken stärken. Der Gebrauch von privaten elektronischen Geräten wie Handys und Smartwatches ist während des Schulbetriebs an der TGS untersagt. Diesbezüglich möchten wir auch nochmal darauf hinweisen, dass die Nutzung vieler Nachrichtendienste (z. B. WhatsApp) gesetzlich für Kinder unter 16 Jahren verboten ist.
Fundkiste
Liegengebliebene Kleidung und Schuhe werden im Eingangsbereich sichtbar an der Garderobe aufgehängt. Nach jedem Ferienabschnitt wird der nicht abgeholte Inhalt entsorgt.
Selbstständigkeit der Kinder
Um die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, bitten wir Sie, Ihre Kinder an den Unterrichtstagen in der Regel nicht ins Schulhaus zu begleiten. Dies dient auch der Übersicht in Bezug auf die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler.
Sekretariat/Rektorat
Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag von 7.00 bis 11.00 Uhr für Sie geöffnet. Sie können bei Frau Rauter auch Gesprächstermine mit der Schulleitung vereinbaren. Im Krankheitsfall melden Sie bitte Ihr Kind telefonisch unter 919509200 bis spätestens 7.30 Uhr ab oder schreiben an Frau Rauter (
Krise/Alarmprobe
Die Klassenlehrkräfte besprechen mit den Kindern behutsam und altersgerecht mögliche Gefahrensituationen. In den ersten Schulwochen findet zudem eine Feueralarmprobe statt. Besprechen Sie gerne auch das Thema zuhause.
Letzter Schultag vor den Herbstferien ist Freitag, der 24.10.25. An diesem Tag finden sowohl die Kernzeitbetreuung als auch die Ganztagsschule statt. Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien ist Freitag, der 19.12.2025. An diesem Tag haben alle Kinder um 11.00 Uhr Unterrichtsschluss. Die Kernzeitbetreuung wird nach 11 Uhr nicht angeboten.
Allen Kindern und Eltern wünschen wir ein angenehmes Schuljahr. Herzlichen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und Ihre Unterstützung.
Es grüßen Sie herzlich
Daniela Friedrich
- Rektorin -
Corina Bräuning
- Konrektorin -