Besuch Oberbürgermeister Herr Julian Osswald

Am 21. Juni kam der Oberbürgermeister der Stadt Freudenstadt, Herr Julian Osswald, der Einladung der TGS nach und besuchte die vierte Klassenstufe in der Aula. Unter dem Motto „Demokratie kennenlernen“ berichtete Herr Osswald von seiner Tätigkeit und dem Aufgabenfeld eines Oberbürgermeisters. Der Wunsch nach einem Besuch von Herrn Osswald entstand in der Klasse 4b im Rahmen einer Reflexionsrunde zum Thema „Die Schule – ein Lebens- und Lernort“. In diesem Zusammenhang wollten die Kinder wissen, wer denn für das Schulgebäude eigentlich zuständig sei.

Neben eigenen Gestaltungsmöglichkeiten der Schulgemeinschaft sind bauliche Maßnahmen Aufgabe des Schulträgers. Da dieser aber auch noch andere Schulen zu versorgen hat, müssen Prioritäten gesetzt werden. Die Vorgehensweise von einem Bedarf oder Wunsch bis hin zu Realisierung in Bezug auf demokratische Entscheidungsfindungen wurde von Herrn Osswald adressatengerecht dargelegt. Demokratische Strukturen finden sich auch in unserem Schulleben wieder. Auf Klassenebene sind dies die Klassenräte und Klassensprecher. Diese kommen wiederrum im Schülerrat zusammen, um über Wünsche und Bedarfe abzustimmen. Darüber hinaus finden die Ergebnisse dann Eingang in Gesamtlehrerkonferenzen, Elternbeiratssitzungen und in die Schulkonferenz. Die drei vierten Klassen hatten sich auf den Termin vorbereitet. Somit stellten viele Kinder Fragen, die von Herrn Osswald geduldig und nachvollziehbar beantwortet wurden. Am Ende stellte Frau Friedrich klar, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt wichtig sei und sie um den harten Weg der Prioritätensetzung und Entscheidungsfindung wisse. Jedoch „piekse“ sie das ein oder andere Mal an wunden Stellen, was Sie aber auch als ihre Aufgabe als Schulleiterin ansehe. Dennoch sei sie dankbar für die Unterstützung. Mit dem Ausblick, dass die Toilettensanierung nun geplant werde und die Ausschreibung kurz bevor stehe, freue sich die Schulgemeinschaft sehr auf das kommende Schuljahr.

Das Erlebnis-Bienenwunder - Die 3b der Theodor-Gerhardt-Schule gewinnt Bienen-Erlebnis-Set

Eine bienenfreundliche Umwelt beginnt schon in den Köpfen unserer kleinsten Mitmenschen. Mithilfe des interaktiven Sets „Erlebnis Bienenwunder“ erhalten Kinder spielerisch Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen. Melliferas Initiative Bienen machen Schule konzipierte und gestaltete das Set, unterstützt vom Haushaltswarenhersteller OXO. In dem gemeinsam ausgerufenen Schüler-Kreativwettbewerb „Bienenwunder“ wurden Grundschulen und soziale Einrichtungen vom 06. September bis 21. November aufgerufen, sich mit kreativen Ideen rund um die Biene um die Sets zu bewerben. Die Theodor-Gerhardt-Schule nahm am Wettbewerb teil und gehört zu den glücklichen Gewinnern eines Sets.